Zwei unterschiedliche Varianten Spüllappen habe ich getestet:
1. Handgestrickte Spüllappen von Ebay aus Baumwolle
2. Spüllappen von Sodasan aus Baumwolle und Zellulose
Beide Varianten machen einen guten Eindruck. Die handgestrickten Spüllappen sind dicker und sind nasser. Ähnlich wie ein Frotteetuch. Ich verwende diese jetzt im Bad und die Spüllappen von Sodasan an der Spüle.
Die Sodasan Spüllappen wischen sehr gut und sind sehr robust. 2 Stück kostet einen Euro. Das ist jetzt nicht so viel teurer als herkömmliche Spüllappen auf Ölbasis, besonders weil man diese genauso waschen und somit mehrfach verwenden kann wie auch die anderen herkömmlichen Spüllappen, die ich bisher verwendet habe.
Die Spüllappen von Sodasan gefallen mir besser. Die handgestrickten Spüllappen für etwa 3 Euro pro Stück haben aber auch was, weil es in diesem Fall individuelle Handarbeit ist.
So sieht der Spüllappen nach ein paar Mal waschen aus. Trocken wellt sich dieser stark, aber nass ist dieser dann wie ein normaler aus Plastik. Wirkt auch sehr reissfest.
Ich bin noch sehr zufrieden damit. Bei AlnaturA gibt es ähnliche Lappen, die noch etwas günstiger sind. Sind aus gleichem Material. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.